Wer sind wir?

Am 1. April 1900 gründete Johann Nikolaus Reinartz in Düsseldorf eine Essenzenfabrik. Durch Berichte aus Amerika angeregt war sein Ziel, Limonadenessenzen aus der Frucht herzustellen. Um möglichst frische Früchte verarbeiten zu können, erwarb er in Hilden Grund und Boden und legte dort Kirsch-, Himbeer- und Erdbeerplantagen an. Alsbald drängte es ihn, Produktion und Plantage zu vereinigen, und so begann er in Hilden mit dem Bau einer Fabrik.

Durch fortschrittliche Produktionsverfahren konnte er seine Erzeugnisse verbessern. Im Jahre 1909 ereilte ihn, während im Laboratorium der letzte Kontrollversuch einer vielversprechenden Arbeit seinen Abschluss fand, der Tod.
Seine Frau, Mechthildis Reinartz, führte nun den Betrieb durch die schicksalsschweren Nachkriegsjahre. Nach dem ersten Weltkrieg konnte sie dann die Geschäftsleitung ihren Söhnen Heinrich und Josef Reinartz übertragen, die durch fachliches Wissen und kaufmännischen Weitblick dem Unternehmen eine führende Stellung in der Essenzenindustrie verschafften.

Heute wird das Unternehmen von Martin, Markus und Andreas Reinartz geleitet.

Die Firma Joh. Nik. Reinartz blieb von Anfang an auf das alkoholfreie Getränkegeschäft spezialisiert. Auf diesem Gebiet bekannte und bekennt sie sich stets zur echten, natürlichen Ware. Aus dem Aroma köstlicher Früchte, aus der Kraft edler Gewürze und Drogen, verbunden mit dem belebenden Geist des Alkohols, schafft sie als traditionsreiche Essenzenfabrik die hochwertigen Essenzen und Grundstoffe, die unter den geschützten Warenzeichen California-Getränke und Raboll vielen Abnehmern bekannt und von ihnen begehrt sind.

Über 100 Jahre Mitarbeit am Aufbau einer Industrie sind eine Vergangenheit, die für die Zukunft verpflichtet.